Service

 

 

Unsere Genossenschaft

Bereits seit 1895 besteht die Wohnungsgenossenschaft Duisburg-Mitte eG und feierte somit im Jahre 2020 ihr 125-Jähriges Bestehen.
Seither stehen für uns die Bedürfnisse unserer Mitglieder im Vordergrund. Unser Hauptziel besteht darin, preiswerten und den sich wandelnden Anforderungen angepassten Wohnraum zur Verfügung zu stellen. Dabei spielen für uns soziale Dienstleistung und umweltfreundliches Handeln eine zentrale Rolle.

 

 

 

 

Ihre Fragen – unsere Antworten

MITGLIEDSCHAFT

Wenn Sie eine passende Wohnung bei uns gefunden haben, müssen Sie parallel Mitglied der Genossenschaft werden. Mitglied werden Sie durch Unterzeichnung der Beitrittserklärung und Überweisung der Genossenschaftsanteile (3x 260 Euro = 780 Euro, zzgl. 25 Euro einmaliges Eintrittsgeld).

Ihre Mitgliedschaft endet nicht automatisch mit der Kündigung Ihrer Wohnung. Sollten Sie sich dazu entscheiden, weiterhin Mitglied der Genossenschaft zu bleiben, profitieren Sie auch weiterhin von den Vorteilen.
Die Kündigung der Mitgliedschaft muss schriftlich erfolgen (Formular). Die Kündigungsfrist von einem Jahr beginnt satzungsgemäß am 31.12. Nach Ablauf der Frist scheiden Sie dann aus der Genossenschaft aus.
Das Auseinandersetzungsguthaben ist, entsprechend unserer Satzung, binnen sechs Monaten nach Ausscheiden, jedoch erst nach der Mitgliederversammlung, auszuzahlen (Beispiel: Kündigung Januar 2023 – Auszahlung bis spätestens zum 30.06.2025).
Einer vorzeitigen Auszahlung stehen zwingende gesetzliche Vorschriften entgegen.

ANMIETUNG

Neudorf, Duissern, Innenstadt/Dellviertel, Hochfeld, Rahm und Huckingen.

Grundsätzlich sehen unsere aktuellen Vergaberichtlinien vor, dass unsere Mitglieder bevorzugt werden. Besondere Umstände (z.B. soziale Härtefälle, Familien-, Wohnungskonstellationen, etc.) finden aber auch grundsätzlich Anwendung, sodass auch Nichtmitglieder eine gute Chance haben eine Wohnung anzumieten.

Nein, Sie müssen ausschließlich die Genossenschaftsanteile erwerben.

WOHNEN & VERTRAGSÄNDERUNGEN

Sie können entweder die Änderung online selbst vornehmen oder sie schriftlich per Post mitteilen. Sie können uns auch gerne per Mail kontaktieren.

Die Haltung von Haustieren (Kleintierhaltung ausgenommen) bedarf der Genehmigung des Vorstandes.

Nach Ihrer Kündigung erhalten Sie eine Kündigungsbestätigung mit Informationen zum weiteren Ablauf und Kontaktdaten. Der nächste Schritt ist die Terminvereinbarung zur Vorabnahme.
Während der Vorabnahme besprechen Sie den Wohnungszustand zur Endabnahme bzw. die Arbeiten, die ggf. ausgeführt werden müssen. Am Ende erhalten Sie ein Protokoll, in dem alles Vereinbarte festgehalten wird.

TECHNIK

Außerhalb der Geschäftszeiten nutzen Sie die Notfallnummer 0203 92968-51.

NEBENKOSTEN

Die Nebenkosten werden einmal jährlich über den Zeitraum von zwölf Monaten abgerechnet. Der Abrechnungszeitraum ist in Ihrem Mietvertrag geregelt.
Für die Nebenkostenabrechnung gilt die gesetzliche Abrechnungsfrist bis zum Ablauf eines Jahres nach Ende des Abrechnungszeitraums (§556 BGB). Der genaue Zeitpunkt der Abrechnungserstellung ist davon abhängig, wann uns die dafür benötigten Unterlagen der Versorger und externen Dienstleister zugehen.

 

 

 

Unser Unternehmensleitbild

Wir arbeiten miteinander und füreinander!
Eine moderne Genossenschaft basiert auf genossenschaftlichen Werten.

Durch die konkrete, unternehmensindividuelle Erarbeitung von Zielen, Werten, Grundsätzen u.v.m. entsteht ein sehr transparenter Leitfaden, der nicht nur einmal aufgeschrieben, sondern auch gelebt werden soll. Dadurch ergibt sich ein starkes Fundament für das Unternehmen. Bei der Erstellung des Leitbildes war uns besonders wichtig, dass ein solches Leitbild nicht von einem kleinen Kreis oder gar den Vorgesetzten vorgegeben wird. Vielmehr kam man zusammen, um ein Leitbild zu entwickeln, das gemeinsam erarbeitet wurde. Hieran waren alle Mitarbeiter:innen und der Vorstand beteiligt. Vor allem für das interne Miteinander wurden Werte definiert, die mit den Begriffen „Respekt, Vertrauen, Gemeinschaft, Hilfsbereitschaft, Kompetenz, Qualitätsbewusstsein, Loyalität, Pflichtbewusstsein, Nachhaltigkeit, Soziale Verantwortung und Sicherheit sowie Flexibilität und Kreativität“ überschrieben wurden. Dabei werden besonders die Begriffe wie Vertrauen, Gemeinschaft und soziale Verantwortung als Umsetzung des genossenschaftlichen Gedankens verstanden. Zudem will das Team über die Genossenschaft hinaus wichtige gesellschaftliche Aufgaben angehen. Grundsätzlich sei man dabei nah an den genossenschaftlichen Mitgliedern. Das mündet in die Zielperspektive als modern aufgestelltes Unternehmen mit den traditionellen Werten einer Genossenschaft.

 

 

 

Soziale Verantwortung und Nachhaltigkeit

Als Wohnungsgenossenschaft tragen wir gegenüber der Gesellschaft eine soziale Verantwortung, derer wir uns bewusst sind. Unser Ziel besteht darin, die Menschen mit preiswertem Wohnraum zu versorgen und dabei die sich wandelnden Bedürfnisse und Anforderungen an Wohnraum zu berücksichtigen. Durch unser Quartiersmanagement fördern wir aktiv das Miteinander in den Nachbarschaften.
MEHR ZU UNSEREN ANGEBOTEN

In der Gründungsidee verbinden sich bereits viele soziale und ökonomische und in der Weiterentwicklung ökologische Aspekte und soll ein Nutzen für alle sein. Als Wohnungsbaugenossenschaft setzen wir auf langfristiges Mitwirken und Mitgestalten. Nachhaltigkeit wird bei uns gelebt. Sie ist die Grundlage unserer erfolgreichen Entwicklung und die Maxime unseres Handelns.
WAS WIR TUN

 

 

 

Lernen Sie uns kennen


Hier können Sie den aktuellen Jahresabschluss einsehen. Wenn Sie Interesse an den Vorjahren haben, finden Sie hier weitere Jahresabschlüsse und Geschäftsberichte.
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Das Mitgliedermagazin DER BIENENKORB erscheint zweimal jährlich im Frühjahr und Winter. Die aktuelle Ausgabe können Sie hier lesen. Ältere Ausgaben finden Sie im Archiv.
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Hier können Sie die Satzung der Wohnungsgenossenschaft Duisburg-Mitte eG lesen.
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