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Thema Glasfaser: Ihre Fragen – unsere Antworten

Freuen Sie sich auf Internet in Gigabit-Geschwindigkeit. PŸUR wird dafür Modernisierungsarbeiten nach Rücksprache mit uns vor und in Ihrem Haus vornehmen. Sie erhalten alle wichtigen Informationen rechtzeitig vorab. Achten Sie auf Post in Ihrem Briefkasten und Aushänge in Ihrem Haus.

Die neuen Glasfaserleitungen müssen vom Keller aus in alle Wohnungen des Hauses verlegt werden. Je nach Bauweise werden die Leitungen aber unterschiedlich (z.B. stillgelegte Kamine, Treppenhaus etc.) verlegt. Die Anwesenheit aller Bewohner:innen ist dafür zwingend notwendig. Sie erhalten zudem einen Glasfaseranschluss, der entweder im Flur oder Wohnzimmer installiert wird. Über die genauen Termine werden Sie rechtzeitig vorab informiert. Achten Sie auf Post in Ihrem Briefkasten und Aushänge in Ihrem Haus.

Das Technikteam der PŸUR benötigt am Installationstag Zugang zu allen Wohnungen des Hauses, da die Arbeiten ansonsten nicht durchgeführt werden können und ein neuer Termin für alle Bewohner:innen des Hauses vereinbart werden muss. Sollten Sie selbst zum benannten Installationstag nicht anwesend sein können, bitten Sie Freunde, Verwandte oder Nachbarn um Hilfe oder wenden Sie sich direkt an den PŸUR Servicepartner. Den Kontakt finden Sie auf Aushängen in Ihrem Hauseingang oder im Briefkasten.

Es werden kleinere Bohrarbeiten durchgeführt und das Glasfaserkabel (hauptsächlich mit Kabelkanal Aufputz) verlegt. Die Auswirkungen für Sie werden so gering wie möglich gehalten. Die Servicetechniker sind angehalten, Ihre Wohnung so zu verlassen, wie sie sie vorgefunden haben.

Wir haben die PŸUR mit dem Glasfaserausbau in Ihrem Haus beauftragt. Da die Leitungen vom Keller des Hauses aus durch alle Wohnungen geführt werden müssen, kann keine Wohnung ausgelassen werden. Selbst wenn Sie keine PŸUR Produkte nutzen möchten, müssen Sie die Installation in Ihrer Wohnung dulden. Bitte seien Sie fair gegenüber Ihren Nachbarn. Sie können den Glasfaseranschluss nur dann nutzen, wenn er im gesamten Haus installiert werden konnte.

An Ihrem bestehenden Vertrag ändert sich nichts. Laufzeit und Kündigungsfrist bleiben bestehen. Sie nutzen Ihr Produkt wie gewohnt und haben weiterhin Ihre bekannte Vertragsnummer. Auch Ihre Kundendaten zum Kundenportal und der PŸUR App bleiben unverändert.

Um den Anschluss mit der neuen Technologie nutzen zu können, ist es erforderlich die passende Hardware zu verwenden. Sie erhalten diese Hardware inklusive Einrichtung zur Nutzung des Internets von PŸUR. Achten Sie auf Post in Ihrem Briefkasten und Aushänge in Ihrem Haus.

Der Router wird von PŸUR automatisch für die sofortige Nutzung konfiguriert. Erfahrene Nutzer können die Konfigurationen anpassen.

Ja, Sie können Ihren eigenen Router nutzen. Wichtig ist, dass der Router auch die Bandbreite des Glasfaseranschlusses verarbeiten kann. Bei einem älteren Gerät kann das unter Umständen nicht gewährleistet sein. Der durch uns bereitgestellte Router ist bereits für die neue Glasfasertechnologie geeignet.

Dies erfahren Sie über einen Aushang im Eingangsbereich Ihres Hauses. Sollte sich der Bau verzögern, können sie Ihren bisherigen Anschluss bis zum Tag der Signalumstellung weiterhin nutzen.

Für die TV-Nutzung können mittlerweile die meisten Fernsehgeräte alle Signale verarbeiten. Sollten Sie einen separaten Receiver nutzen benötigen Sie einen DVB-C-Receiver.

PŸUR stellt im Zuge der Neuinstallation der Anlagen auf Wunsch der Mieter jeweils ein Empfangsgerät pro Mieteinheit kostenlos ein. Jedes weitere Empfangsgerät wird kostenpflichtig eingestellt. Die erbrachten Leistungen werden direkt zwischen PŸUR und dem Mieter abgerechnet. PŸUR hat den Mieter vor Beginn der Arbeiten auf die anfallenden Kosten hinzuweisen.

Im Rahmenvertrag erhalten alle Mieter:innen folgendes Paket:

  • 130 TV-Kanäle (inkl. HD)
  • Ein wählbares kostenloses Fremdsprachenpaket
  • Internetanschluss als Grundpaket (5 Mbit/s) dafür ist eine Anmeldung zwingend erforderlich
  • Kostenlose Telefonie innerhalb des Stadtgebietes, dafür ist eine Anmeldung zwingend erforderlich
  • Kostenlose Hardware zzgl. Versand- und Aktivierungsgebühren

An Ihrem TV-Angebot ändert sich nichts. Sie sehen Fernsehen wie gewohnt.

Nein. Durch ein Glasfaserkabel werden lediglich optische Signale – also Licht – übertragen. Deshalb gibt es bei einem Glasfasernetz keine Strahlung.

Sollte ein für diese Technologie erforderliches Netz nicht gegeben sein, erfolgt eine Verlegung von Glasfaser innerhalb der Wohnung. In vielen Fällen ist das nicht notwendig.
Alle bisherigen TV-Anschlüsse bleiben erhalten und können genutzt werden.

Zusätzliche Anschlüsse sind für Sie kostenpflichtig. Diesen Wunsch können Sie bei der Installationsfirma äußern & direkt mit dem Handwerker abrechnen.
Festpreis 65,00 €/brutto.

Ja, das ist natürlich möglich. Wir empfehlen aber zu prüfen, ob ein Umstieg für Sie günstiger zu besseren Leistungen über das Glasfasernetz möglich ist.

Das wird i.d.R. (bis auf Ausnahmen in einigen Wohnanlagen) so verlaufen, das nach der Umstellung ein Sendersuchlauf durchgeführt werden muss. Der Empfang erfolgt in diesen Fällen über DVB-C (Kabelsignal). Bei Bedarf erhalten Sie kostenlos auf Anfrage bei PŸUR einen Receiver. Es kann durchaus sein, dass die ein- oder anderen Programme nicht mehr vorhanden oder welche dazu gekommen sind. Sie haben zusätzlich die Option, ein wählbares kostenloses Fremdsprachenpaket über PŸUR dazu zu buchen.

Grundsätzlich ja, aber bei folgenden Wohnanlagen erfolgt die Umstellung aufgrund der Lagen später:
Ährenstr. 8
Ährenstr. 10
Ährenstr. 12
Johanniterstr. 128
Königgrätzer Str. 40
Krummacherstr. 21
Krummacherstr. 23
Philosophenweg 46
Philosophenweg 48
Philosophenweg 50
Realschulstr. 26
Realschulstr. 28
Wieberplatz 1

Bei allen technischen und organisatorischen Fragen wenden Sie sich bitte an die von PŸUR ausführende Installationsfirma.
Kontaktdaten werden bei Ankündigung zum Ausbau rechtzeitig bekannt gegeben.

Kontakt PŸUR: 030 -25 77 77 77

Produktberater zu den Themen Internet, Telefon & Fernsehen:

PYUR Team Duisburg
Stefanie Mieck und Jürgen Royer

Mobil: 0160 7678129
E-Mail: s.mieck.berater@pyur.com